Spezifikationen
Merkmal |
|
Zollgröße |
17 |
Reifenbreite |
225 |
Reifenquerschnitt |
55 |
Tragfähigkeitsindex |
97 |
Geschwindigkeitsindex |
H |
Ext. Rollgeräusch (dB) |
72 |
Reifenkraftstoffeffizienz |
C |
Nasshaftung |
B |
Information
Im Segment der Qualitäts-, Marken- und Premiumreifen verkaufen wir ausschließlich Neureifen.
Auch wenn laut dem Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) PKW-Reifen unter der Voraussetzung einer sach- und fachgerechten Lagerung bis zu einem Alter von drei Jahren als fabrikneu und bis zu maximal fünf Jahren als neu gelten, liegen die Produktionsdaten unserer angebotenen Reifen i.d.R. deutlich unter dieser Empfehlung. (Quelle: BRV (Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V.))
Passt der Reifen zu Ihrem Fahrzeug?
Achtung: Vor dem Bieten oder Sofortkauf bitte immer anhand des Fahrzeugscheins überprüfen, ob die Reifen wirklich zu Ihrem Fahrzeug passen. (In den Ziffern 20-23 sowie im Zusatztext finden Sie die Größen, die zu Ihrem Fahrzeug passen).
Hinweise zum Speedindex:
Kennbuchstabe, der die zulässige Höchstgeschwindigkeit des Reifens angibt. Der Speedindex kann "höherwertiger" (Reifenzulassung für eine höhere Geschwindigkeit) sein alsin den Fahrzeugpapieren eingetragen und bei Winter- und Ganzjahresreifen auch darunter liegen. Aber nur dann. Sie müssen dann nur im Cockpit Ihres Fahrzeuges einen entsprechenden Aufkleber mit der Geschwindigkeitsbegrenzung anbringen.
Folgenden Buchstaben sind die Geschwindigkeitskategorien zugeordnet:
Kennbuchstabe |
Geschwindigkeit |
M |
130 km/h |
N |
140 km/h |
P |
150 km/h |
Q |
160 km/h |
R |
170 km/h |
S |
180 km/h |
T |
190 km/h |
U |
200 km/h |
H |
210 km/h |
V |
240 km/h |
W |
270 km/h |
Y |
300 km/h |
ZR |
> 240 km/h |
Hinweise zum Loadindex:
Kennzahl für die Belastbarkeit des Reifens. Die montierten Reifen müssen mindestens dem in den Fahrzeugpapieren angegebenen LI entsprechen, höhere Werte des LI sind zulässig.
Beispiel: Fz.-Schein 165/65 R 13 76 T, Reifenaufschrift: 165/65 R 13 77 T.
Hinweise zum M+S-Symbol:
Das M+S-Symbol (Matsch und Schnee) ist eine nicht geschützte Kennzeichnung eines Reifens, dessen Laufflächenprofil, Laufflächenmischung oder Aufbau in erster Linie darauf ausgelegt ist, gegenüber einem Reifen ohne M+S-Symbol bessere Fahr- und Traktionseigenschaften auf Schnee zu erzielen (EU-Verordnung Nr. 661/2009 vom 13. Juli 2009).
Zu beachten ist, dass viele Reifenhersteller auch Sommerreifen und Geländereifen, die insbesondere für den US-amerikanischen Markt hergestellt werden, grundsätzlich mit M+S-Symbol kennzeichnen.
Ein Winterreifen lässt sich am besten an der M+S-Markierung in Kombination mit der "Schneeflocke im Berg" erkennen und grenzt sich so von M+S-markierten Sommer- und Geländereifen ab.